Sanitäter

Helfen – Trösten – Verpflastern: Der Schulsanitätsdienst an der Erich Kästner-Schule

„Schulsanitäter bitte ins Erste Hilfe-Zimmer kommen!“ – Diese Ansage konnte man in den letzten Schuljahren des Öfteren in der Erich Kästner-Schule vernehmen. Schnell finden sich dann die diensthabenden Sanitäter ein, greifen sich ihr Arbeitsgerät – die Notfalltasche – und versorgen ihren Patienten oder spurten zu ihm hin. So gibt es nach den Pausen immer wieder Schürfwunden zu versorgen, aber auch bei Kreislaufproblemen oder Schnittwunden werden die "EKS-Sanis“ zu verlässlichen Helfern für ihre Mitschüler. Werden die Fälle zu ernst, gibt man auch nicht auf, sondern holt sich per Notruf 112 die „Rettungsprofis“ von außerhalb, die dann schnellstmöglich auf das Schulgelände eingewiesen und zum Patienten geführt werden müssen.

Neben den "alltäglichen" Tätigkeiten gibt es auch noch Highlights im Schuljahr: So können die ausgebildeten Schulsanitäter zusammen mit ihrer Leitung, Frau Faltenbacher, und dem schuleigenen AED (automatisierter externer Defibrillator) auch selbst größere hausinterne Festlichkeiten wie etwa Sport- oder Schulfeste absichern. Gerade bei Sportfesten kann man dann sein erlerntes Helferwissen für allerlei größere und kleinere Blessuren gut gebrauchen und anwenden.

Eines haben jedoch alle großen und kleinen „Einsätze“ gemeinsam: Hinterher ist man immer stolz, dass man helfen konnte.